Schüssler Salze Ergänzungsmittel

Einführung in die Schüssler Ergänzungssalze

Grundsätzlich muss man bei den Schüssler Salzen zwischen den 12 Funktionsmitteln sowie den inzwischen 15 Ergänzungsmitteln unterscheiden. Gravierendster Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen der Schüßler Salze ist, dass die Funktionsmittel von Dr. Schüßler selbst entdeckt und entwickelt wurden, während die Ergänzungsmittel nach seinem Tod von Schülern als Ergänzung der bestehenden Schüssler Salze hinzugefügt wurden.

Die Zahl der Ergänzungsmittel wird von Experten nicht einheitlich festgelegt. Manche erkennen lediglich 12 der 15 Mittel im Sinne der Medizin nach Dr. Schüßler an, andere dagegen alle 15.

Oftmals werden die Ergänzungsmittel - auch „Ergänzungssalze“ genannt - zur Unterstützung einer Therapie mit den Basissalzen nach Dr. Schüßler angewendet. Sie können zwar auch als Alleinmittel eingesetzt werden, dies passiert aber eher selten. Die Verabreichungsform gleicht dabei jener der Basismittel, die meisten Schüßler Salze werden in der Potenz D6 oder D12 angeboten und damit feinstofflich verabreicht.

Ursprünglich hatte Dr. Schüßler verfügt, dass nach seinem Tod an seiner Heilmethode nichts mehr geändert werden darf. Er selbst hat jedoch im Laufe seines Lebens mehrfach die Zusammensetzung seiner Salze geändert, beziehungsweise mit verschiedenen Potenzen experimentiert. Die Entwicklung der Ergänzungsmittel wird von den Schülern und Anhängern der Lehre nach Dr. Schüßler auch nicht als Änderung seiner Heilmethode gesehen, sondern eher als sinnvolle Ergänzung.

Genau wie die 12 Funktionsmittel werden auch die Ergänzungssalze zumeist in Tablettenform eingenommen. Dabei wird die Tablette langsam im Mund aufgelöst, so dass sich die Wirkstoffe direkt dort freisetzen und über die Schleimhäute aufgenommen werden können. Dies ist wesentlich schneller, als wenn sich die Tablette erst im Magen auflösen müsste und von dort aus in den Körper gelänge.

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die Ergänzungsmittel der Schüssler Salze in allen Details und mit ihren individuellen Eigenschaften und Wirkungsweisen vor.


[ © Das Copyright liegt bei www.schuessler-salze-informationen.de | Informationen zu Schüßler Salzen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.schuessler-salze-informationen.de

© www.schuessler-salze-informationen.de