Schüssler Salben

Normalerweise werden Schüssler Salze in Tablettenform eingenommen, also innerlich angewendet. In einigen Fällen kann es aber sinnvoller sein, die Schüssler Salze als Salbe äußerlich aufzutragen. Dies bietet sich zum Beispiel dann an, wenn Verletzungen der Haut oder andere äußerliche Erkrankungen vorliegen. So können Schüssler Salben bei Narben, Verhärtungen der Lymphknoten und des Gewebes, allgemein rissiger Haut oder bei Verletzungen der Nagelhaut angewendet werden. Auch bei Hämorrhoiden wurden mit Schüssler Salzen bereits sehr gute Erfolge erzielt.

Auch bei akuten Verletzungen wie Prellungen, Quetschungen, Zerrungen und Verstauchungen, Schürfwunden, Insektenstichen und Blutergüssen können Schüssler Salben angewendet werden. Sie helfen außerdem bei Sonnenbrand und anderen leichten Verbrennungen. Hier eine kurze Übersicht, welche Salbe sich für welche Symptome am besten eignet:

Im Handel gibt es fertige Schüssler Salben zu kaufen, allerdings nicht von anderen Salzen als den hier vorgestellten. Benötigt man eine Salbe von einem Schüssler Salz, welches nicht in Salbenform verfügbar ist, kann man sich diese selbst herstellen. Dazu benötigt es lediglich eine neutrale Salbengrundlage. Anschließend wird eine geringe Menge Schüssler Tabletten in einem Mörser zerstoßen und zu Pulver verarbeitet. Dieses wird anschließend in die Salbengrundlage eingerührt und sorgfältig mit ihr vermischt. Anschließend kann die Salbe direkt auf die Haut aufgetragen werden.

Insbesondere von den Schüssler Ergänzungsmitteln sind im Handel noch keine Salben erhältlich. In diesem Fall muss man die Salbe selbst herstellen. Einige Apotheken bieten aber auch den Service, die Salbe nach Kundenwunsch anzufertigen. Wer sich die Arbeit nicht selbst machen möchte, ist damit sehr gut beraten.


[ © Das Copyright liegt bei www.schuessler-salze-informationen.de | Informationen zu Schüßler Salzen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.schuessler-salze-informationen.de

© www.schuessler-salze-informationen.de