Empirische Studie weist Wirkung von Schüssler Salzen nach

In der Vergangenheit ist die Wirkung von Schüssler Salzen immer wieder infrage gestellt worden. Dabei sind die Salze bereits seit 1873, als sie von Wilhelm Heinrich Schüssler entdeckt wurden, in der Alternativmedizin anerkannt und werden von Millionen Menschen regelmäßig verwendet. Im letzten Monaten und Jahren erleben die Mineralsalze aufgrund der Abwendung vieler Menschen von der Schulmedizin zudem eine Renaissance.

Die Mineralsalze, welche durch Dr. Schüssler entdeckt wurden, werden gemäß der Gesetze der Homöopathie potenziert und anschließend in Tablettenform hergestellt. Hier liegt der größte Kritikpunkt, denn im Endprodukt sind dadurch kaum nachweisbare Spuren des jeweiligen Mineralsalzes enthalten. Das Prinzip der Homöopathie besagt jedoch, dass die Informationen des Ausgangsstoffs durch das Potenzieren auf das Endprodukt übertragen werden. Für Vertreter der Schulmedizin ist diese Aussage jedoch an den Haaren herbeigezogen.

Um die Wirksamkeit von Schüssler Salzen zu belegen, führte die Heilpraktikerin Elisabeth Metz-Melchior eine empirische Studie über die Effektivität der Behandlung durch. Insgesamt 53 Probanden, die noch nie oder bereits seit längerer Zeit keine Schüssler Salze eingenommen hatten, nahmen die ihnen verordneten Salze für einen Zeitraum von drei Monaten ein. Anschließend wurde eine Befragung der Probanden durchgeführt. Die Ergebnisse beeindrucken durchaus.

Bei rund drei Viertel der Probanden hatten sich die Beschwerden gebessert, deutlich gebessert oder waren sogar völlig verschwunden. Lediglich rund neun Prozent der Teilnehmer gaben an, dass sich ihre Beschwerden im Einnahmezeitraum nicht verbessert hatten. Zudem führte die Heilpraktikerin jeweils zu Beginn und nach Abschluss der Studie eine spezielle Haaranalyse durch. Anhand der Ergebnisse dieser Analyse zeigte sich, dass durch die Einnahme von Schüssler Salzen insbesondere der Abbau von Umweltgiften im Körper wie Quecksilber, Blei usw. beschleunigt werden kann. Bei fast allen Teilnehmern konnte nach drei Monaten der Einnahme von Schüssler Salze eine deutlich niedrigere Belastung des Körpers gemessen werden.

Insgesamt wurden im Rahmen der Studie 458 Einzelsymptome erfasst. Als Endergebnis stellte sich heraus, dass bei rund 90 Prozent aller Symptome eine Besserung erzielt werden konnte, viele Symptome waren sogar vollständig verschwunden. Es ist daher unbestreitbar, dass die Einnahme von Schüssler Salzen im Körper etwas bewirkt - auch wenn laut Schulmedizin in den Tabletten keinerlei wirksame Substanz enthalten sein sollte.

April 2015

Zurück zur Detailübersicht von weitere Infos zu Schüßler Salzen


[ © Das Copyright liegt bei www.schuessler-salze-informationen.de | Informationen zu Schüßler Salzen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.schuessler-salze-informationen.de

© www.schuessler-salze-informationen.de