Räusperzwang

Dass die Mitmenschen oftmals über diesen Tick den Kopf schütteln, ist noch das geringste Problem. Wer unter einem Räusperzwang leidet, muss sich ständig zwangsweise räuspern, weil er ansonsten das Gefühl hat, unter Hustenreiz, Atemnot etc. zu leiden.

Doch woher kommt der Räusperzwang?

Die Ursachen für den Räusperzwang sind bis heute nicht eindeutig klärt. Es kann sich dabei sowohl um ein psychisches Symptom als auch um ein körperliches handeln. Manche Mediziner vermuten kleine Entzündungen im Hals-Rachenbereich, die für einen solchen Zwang sorgen können. Fakt ist: Durch das ständige Räuspern infolge dieses Zwanges kann es zu Folgeerkrankungen wie Halsentzündungen etc. kommen. Daher sollte hier unbedingt etwas getan werden.

Ein Räusperzwang kann auch mit Schüssler Salzen in den Griff bekommen werden. Tipp: Verwenden Sie die Salze Nr. 2 (Calcium phosphoricum) und Nr. 7 (Magnesium phosphoricum) für diesen Zweck. Die Dosis: Erwachsene 3-5 mal täglich 1-3 Tabletten, Kinder 3-5 mal täglich 0,5-1,5 Tabletten.

Zurück zur Detailübersicht von Krankheiten und Beschwerden


[ © Das Copyright liegt bei www.schuessler-salze-informationen.de | Informationen zu Schüßler Salzen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.schuessler-salze-informationen.de

© www.schuessler-salze-informationen.de