Wie wirksam sind Schüssler Salze wirklich?

Mit schöner Regelmäßigkeit werden die Themen Schüssler Salze und Homöopathie in den Medien behandelt. Strittig ist unter den Anhängern und Kritikern vor allem die Tatsache, ob die Salze, welche nicht der klassischen Homöopathie entsprechen, auch tatsächlich wirksam sind. Deshalb widmen sich nun auch verschiedene aktuelle Studien diesem Thema.

Als wichtigster Grundsatz gilt in der Homöopathie: „Ähnliches kann durch Ähnliches geheilt werden“, dieser Grundsatz ist auch als „Simile-Prinzip“ bekannt. Von diesem Prinzip wandte sich der Arzt Wilhelm Heinrich Schüssler ab und führte sämtliche Krankheiten darauf zurück, dass der Mineralhaushalt innerhalb des Körpers gestört sei. Seiner Meinung nach, geraten die Abläufe innerhalb des menschlichen Organismus aus dem Ruder, wenn wichtige Mineralien fehlen, die Folge seien Erkrankungen. Zwar entspricht diese Meinung nicht mehr dem aktuellen Stand der Forschung, jedoch ist sie auch nicht ganz von der Hand zu weisen. So ist inzwischen nachgewiesen, dass ein angreifbares Immunsystem, Gemütsschwankungen und Erschöpfungszustände die Folge eines gestörten Mineralienhaushaltes sein können.

Gift oder nicht?

Zwar ist die tatsächliche Wirkung von Schüssler Salzen in der Forschung nach wie vor höchst umstritten, dennoch werden die Behandlungskosten im Rahmen einer homöopathischen Therapie von vielen Krankenkassen übernommen. Jedoch weisen sowohl Ärzte als auch Heilpraktiker darauf hin, dass sich Schüssler Salze bei falscher Anwendung negativ auf die Gesundheit des Patienten auswirken können. Personen, deren Nierenfunktion unzureichend oder stark beeinträchtigt ist, sollten ebenfalls von einer Therapie mit Schüssler Salzen absehen, weil diese sehr reich an Kalzium und Kalium sind, welche über die Nieren aus dem Körper ausgewaschen werden müssen.

Obwohl die Wirksamkeit der Schüssler Salze in Studien nur schwierig nachzuweisen ist, haben sie sehr wohl einen positiven Effekt auf den menschlichen Körper, dieser ist jedoch individuell unterschiedlich. Der Grund: Jeder Körper reagiert anders auf Stoffe, die ihm zugeführt werden, und auch der sogenannte Placebo-Effekt kann eine Rolle spielen. Denn eine Behandlung kann allein dadurch positiv verlaufen, dass der Patient von sich aus bereit ist, diese aufzunehmen.

Studien zeigen: Schüssler Salze haben einen positiven Effekt

Zwar werden Schüssler Salze nicht dem Bereich der Homöopathie zugeordnet, jedoch gibt es einige Gemeinsamkeiten. Ein eindeutiger Nachweis für die Wirksamkeit von Schüssler Salzen konnte bisher nicht erbracht werden, allerdings spricht wissenschaftlich gesehen auch nichts gegen deren Anwendung. In Einzelstudien hat sich hingegen die Wirksamkeit von Schüssler Salzen sehr wohl erwiesen.

Etwa seit den 1980er Jahren genießen Schüssler Salze in der Alternativmedizin wieder einen sehr guten Ruf, während sie von Schulmedizinern eher als Randerscheinung eingestuft werden. In den vergangenen Jahren wurden zwar einige Studien durchgeführt, welche die Wirksamkeit von homöopathischen Mitteln und Schüssler Salzen belegt werden konnte – beispielsweise wurde an der Uniklinik Bern eine Untersuchung über die ADS- und ADHS-Therapie im Kindesalter durchgeführt. Allerdings dürften noch einige Studien und Forschungsarbeiten notwendig sein, um die Wirksamkeit tatsächlich hieb- und stichfest belegen zu können.

Zurück zur Detailübersicht von weitere Infos zu Schüßler Salzen


[ © Das Copyright liegt bei www.schuessler-salze-informationen.de | Informationen zu Schüßler Salzen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.schuessler-salze-informationen.de

© www.schuessler-salze-informationen.de