Sind Homöopathie und Schüssler Salze tatsächlich wirksam?

Während die Anhänger der Schüssler Salze auf die Wirksamkeit dieses Heilverfahrens schwören, schreiben Kritiker eine positive Wirkung allenfalls dem Placebo-Effekt zu. Deshalb werden Schüssler Salze immer wieder kontrovers diskutiert – auch im Rahmen von Studien zur Wirksamkeit der Homöopathie. Denn Wilhelm Heinrich Schüssler stellte sich mit seinen zwölf Salzen streng genommen gegen die Lehrmeinung der klassischen Homöopathie.

Schließlich lautet ein äußerst wichtiger Grundsatz in der Homöopathie, dass Ähnliches durch Ähnliches geheilt werden kann. Wilhelm Heinrich Schüßler jedoch wandte sich von diesem Grundsatz dar und erläuterte in einer Veröffentlichung 1873, dass Krankheiten dadurch entstehen, dass der Mineralhaushalt der Betroffenen gestört sei. Sobald ein Mineral fehlt, das der Organismus braucht, könne der Körper nicht mehr richtig arbeiten und der Mensch werde krank. Auch wenn diese Meinung nicht dem Stand der Forschung entspricht, lässt sie sich dennoch nicht ganz von der Hand weisen. Denn wenn es dem Körper an wichtigen Mineralien fehlt, führt das zu Erschöpfung und Gemütsschwankungen. Ferner wird das Immunsystem geschwächt. Schließlich hat es einen guten Grund, dass kleinere Erkrankungen wie Erkältungen genau dann auftreten, wenn es für den Körper eigentlich an der Zeit wäre, sich zu erholen.

Schüßler vertrat außerdem die Meinung, dass der Körper selbst am besten weiß, was er braucht. Das heißt: Erhält ein Patient eines der zwölf angereicherten Salze, sorgt der Organismus selbst dafür, dass die Mineralien dort ankommen, wo sie gebraucht werden.

Gift oder kein Gift?

Trotz der umstrittenen Wirksamkeit werden die Behandlungskosten für Schüssler Salze von vielen Krankenkassen im Rahmen einer homöopathischen Therapie. Allerdings weisen sowohl Ärzte als auch Heilpraktiker darauf hin, dass Schüssler Salze bei bestimmten Krankheiten oder falscher Anwendung auch negative Auswirkungen haben können. Wenngleich der Nachweis in normalen Studien schwierig bis unmöglich ist, so ist es dennoch ein Fakt, dass Schüssler Salze sehr wohl wirksam sind. Allerdings hängt die Wirksamkeit in einem sehr großen Ausmaß vom jeweiligen Einzelfall ab. Das liegt daran, dass jeder menschliche Organismus anders auf die Stoffe reagiert, die ihm zugeführt werden und auch der Placebo-Effekt eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Das liegt daran, dass die Patienten den Verlauf ihrer Behandlung dadurch positiv beeinflussen können, indem sie die Therapie als hilfreich annehmen. Nachweisbar sprechen auch Kinder und Jugendliche, die an chronischen Erkältungen leiden, sehr gut auf Schüssler Salze an.

Positive Effekte können bestätigt werden

Im Allgemeinen werden Schüssler Salze nicht der Homöopathie zugerechnet, weil sie gegenteilig ausgerichtet sind. Gemeinsamkeiten lassen sich aber nicht von der Hand weisen. Zwar konnte die Wirksamkeit der Salze in Studien bislang nicht nachgewiesen werden, gleiches gilt aber auch für das Gegenteil. In empirischen Einzelstudien hat sich die Wirksamkeit aber zumindest angedeutet. Eine breit angelegte Feldforschung zum Thema Schüssler Salze dürfte sich aber als schwierig erweisen. Das liegt daran, dass sie in der Medizin nur als Randerscheinung betrachtet werden und auch international nicht allzu weit verbreitet sind.

November 2020

Zurück zur Detailübersicht von weitere Infos zu Schüßler Salzen


[ © Das Copyright liegt bei www.schuessler-salze-informationen.de | Informationen zu Schüßler Salzen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.schuessler-salze-informationen.de

© www.schuessler-salze-informationen.de