Schüssler Salze: Anwenderzahl nimmt stetig zu

Seit Jahren lässt sich in Deutschland ein Trend weg von der Schulmedizin hin zur Homöopathie und generell Alternativmedizin beobachten. Das gilt selbstverständlich auch für die inzwischen sehr beliebten Schüssler Salze. Eine aktuelle Umfrage des Allensbacher Instituts für Demoskopie zeigt nun, wie beliebt die Schüssler Salze inzwischen sind.

Zunächst einmal wurde im Rahmen der Studie festgestellt, dass bei der deutschen Bevölkerung über 16 Jahre lediglich sechs Prozent noch nie mit homöopathischen Arzneimitteln und Therapiemethoden zu tun hatten. Und auch die Schüssler Salze sind inzwischen überaus bekannt in der Bevölkerung. Ihr Bekanntheitsgrad liegt sowohl bei jüngeren als auch bei älteren Menschen flächendeckend bei über 90 Prozent, das bedeutet eine Steigerung von rund 20 Prozent seit Mitte der siebziger Jahre.

Inzwischen nehmen rund zwei Drittel aller Befragten regelmäßig homöopathische Medikamente ein, die Verteilung über die einzelnen Altersgruppen ist hier äußerst regelmäßig. Das bedeutet: Homöopathie ist längst nicht mehr ein Thema nur für ältere Menschen, gerade Jüngere entdecken in ihr eine gute Alternative zur schulmedizinischen Behandlung.

Und wo liegen die Gründe für diese Entwicklung?

Es ist vor allem das Fehlen von Nebenwirkungen, welches als Grund für die Zuwendung hin zur Homöopathie von den meisten Anwendern angeführt wird. Sie sind überzeugt davon, dass mittels homöopathischer Präparate wie etwa Schüssler Salzen die Ursache einer Erkrankung behandelt wird, nicht etwa nur das Symptom. Genau dies ist der Punkt, der in der Schulmedizin am meisten bemängelt wird.

Und auch die Tatsache, dass homöopathischen Präparaten wie eben den Schüssler Salzen von vielen Schulmedizinern immer wieder eine Wirkung abgesprochen wird, lassen die Anwender nicht gelten. Rund die Hälfte aller Befragten berichten, dass ihnen durch die Einnahme von Schüssler Salzen bereits geholfen wurde. Nur etwa zehn Prozent konnten keine positiven Auswirkungen feststellen. Somit hat die Zahl der Anwender von homöopathischen Medikamenten, die damit sehr zufrieden sind, innerhalb der letzten sechs Jahre um mehr als fünf Prozent zugenommen.

An erster Stelle der Krankheiten, die mit homöopathischen Mitteln behandelt werden, stehen Erkältungen und sonstige Krankheiten des Immunsystems. Aber auch infolge von Erschöpfungszuständen und chronischen Leiden werden immer mehr homöopathische Medikamente verwendet.

August 2015

Zurück zur Detailübersicht von weitere Infos zu Schüßler Salzen


[ © Das Copyright liegt bei www.schuessler-salze-informationen.de | Informationen zu Schüßler Salzen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.schuessler-salze-informationen.de

© www.schuessler-salze-informationen.de